technik wird grafik

Grafisches Rohmaterial sind zunächst überwiegend Makro­aufnahmen natürlicher Objekte wie Mineralien, Blätter, Holz­strukturen etc., mitunter auch Ausschnitte von Architektur oder technischen Anlagen. Im Computer wird dann dieser foto­grafische Rohstoff weiter aufbereitet, Muster­bildungen werden heraus"geschält" und akzentuiert, um ihr grafisches Potential für das Auge frei zu setzen. In diversen Bild­bearbeitungs­techniken werden schließlich einzelne Struktur­elemente miteinander verwoben. In der Verschränkung verschiedener Bild­ebenen gilt es assoziativ immer wieder neue Bedeutungs­rahmen zu entdecken.

In Rück­besinnung auf meine Anfänge in der Malerei suche ich ferner seit einigen Jahren als ein Grenz­gänger Computer­grafik und bildnerische Mittel der Malerei zusammen­zuführen. Es kommen dabei Relief­techniken zum Einsatz, um die grafischen Strukturen plastisch zu überhöhen. Bilder mit diesem Gestaltungs­prinzip finden sich in der Galerie "Pixel & Pinsel" und in der Galerie „Schöpfungsspuren“. Es handelt sich sozusagen um Hybride, die natur­gemäß für die Internet­präsentation zunächst nicht digitalisiert vorliegen. Leichte Abweichungen vom Original in Farb­werten und Proportionen sind daher reproduktions­technisch möglich. Auch kommt dabei das ober­flächliche Relief nicht zur Darstellung.

Die Grafiken sind in limitierter Auflage hand­signiert. Die Relief­grafiken in der Galerie „Pixel & Pinsel“ und in der Galerie „Schöpfungsspuren“ werden mit dazu passender Passepartout­platte und Rahmen abgegeben. Alle Bilder sind in variabler Größe zu bestellen (z.B. ca. 30 x 40 cm bis zum Teil 70 x 100 cm). Sonder­anfertigen mit Änderung der Bild­proportionen oder mit Auswahl bestimmter Grund­farben sind möglich. Preis­nachfrage und Bestellungen unter Kontakt